Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden    Semester: WiSe 2022/23      Switch to english language    Hilfe    Sitemap
Logout in [min] [minutetext]

Computergraphik I - Grundlagen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 4216008 Kurztext CG-CGI
Semester WiSe 2022/23 SWS 2.0
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen 60
Rhythmus jedes 2. Semester Studienjahr
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:45 bis 11:15 woch 26.10.2022 bis 08.02.2023  Mühlenpfordtstraße 23 (4103) - 4103.01.160 - IZ 160 Raumplan Magnor     60
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Magnor, Marcus , Prof. Dr.-Ing. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Computergraphik
Inhalt
Kommentar Qualifikationsziele:
Nach Abschluss dieses Moduls besitzen die Studierenden grundlegende Kenntnisse über die theoretischen und praktischen Grundlagen der Computergraphik. Am Beispiel des Ray Tracing-Ansatzes werden eine Reihe fundamentaler Themen der Bilderzeugung sowohl theoretisch als auch praktisch erläutert. Die Studierenden sind in der Lage, alle Kompenten eines Ray Tracers zu verstehen und einen eigenen Ray Tracer zu entwickeln.

Inhalte:
- Grundlagen der digitalen Bilderzeugung
- physikalische Gesetze des Lichttransports
- die menschliche visuelle Wahrnehmung
- 3D-Geometrie und Transformationen
- der Ray Tracing-Ansatz
- Beschleunigungsstrukturen
- Material- und Reflexionsmodelle
- Grundlagen der Bild-Signalverarbeitung
Literatur - Peter Shirley: Realistic Ray-Tracing. AK Peters, 2009.
- James Foley, Andries Van Dam, et al., Computer Graphics : Principles and Practice. Addison-Wesley, 2009.
- Frank Nielsen, Visual Computing, Charles River Media, 2005
- Steven J. Gortler, Foundations of 3D Computer Graphics, Mit Pr, 2012
- John F. Hughes, Computer Graphics: Principles and Practice, Addison-Wesley, 2009

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 24 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Hauptstudium  - - - 15
Server: LSF18 Impressum & Datenschutz            Erklärung zur Barrierefreiheit