Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden    Semester: SoSe 2022      Switch to english language    Hilfe    Sitemap
Logout in [min] [minutetext]

Echtzeit-Computergraphik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Online-Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 4216009 Kurztext CG-CGII
Semester SoSe 2021 SWS 2.0
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus jedes 2. Semester Studienjahr
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:45 bis 11:15 woch 14.04.2021 bis 21.07.2021  Voraussichtlich online Fricke ,
Magnor
    50
Einzeltermine:
  • 14.04.2021
  • 21.04.2021
  • 28.04.2021
  • 05.05.2021
  • 12.05.2021
  • 19.05.2021
  • 02.06.2021
  • 09.06.2021
  • 16.06.2021
  • 23.06.2021
  • 30.06.2021
  • 07.07.2021
  • 14.07.2021
  • 21.07.2021
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fricke, Sascha begleitend
Magnor, Marcus , Prof. Dr.-Ing. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Computergraphik
Inhalt
Kommentar Qualifikationsziele:
Nach Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden grundlegende Kentnisse über Architektur und Programmierung moderner Graphikhardware. Am Beispiel von Vulkan werden die einzelnen Komponenten der Rendering-Pipeline behandelt und ihre Programmierung erläutert. Das erlernte Wissen ermöglicht es erfolgreichen Teilnehmern, anschliessend Echtzeit-Visualisierungen mit verschiedenen Graphik-API's zu implementieren.

Inhalte:
- Graphikhardware,
- Transformationen und homogene Koordinaten
- Kameramodelle
- Clipping
- Shaderprogrammierung
- Animation
Literatur - Frank Nielsen: Visual Computing. Charles River Media, 2005.

- Tomas Akenine-Möller and Eric Haines and Naty Hoffman and Angelo Pesce and Micha? Iwanicki and Sébastien Hillaire: Real-Time Rendering. Third Edition. A K Peters/CRC Press, 2018.

- Pawel Lapinski Vulkan Cookbook: Solutions to next gen 3D graphics API. Packt Publishing, 2017
Server: LSF18 Impressum & Datenschutz            Erklärung zur Barrierefreiheit